Duo fatale meets percussion

I) Barni Palm II) Chicago III) El JIM V.

Duo fatale meets percussion auf deutsch weiter unten

JOPO as, bcl, voc, electronics Ingeborg Poffet accordeon, voc, electronics Barni Palm percussion, gongs

Concerts at Musikfestwochen Winterthur ´99, Jazz à Mulhouse 2000, Gundeldinger Kunsthalle Basel 2000

Since 10 years the Duo fatale with JOPO as,bcl,voc and Ingeborg Poffet accordeon, voc is travelling around the world, to show their music on international festival stages or in small club-concerts. In each country they meet native musicians (Duo fatale meets international guests) to play concerts or to realize recordings with them. They call their stile: souldrifting-music, themes, improvisations, fast reactions and with uncanny sureness in the musically communication; a journey into ones own dreamland. Their music shows a modern accordeon, which doesn't climb to common stereotypes like musette or tango. Instead, it leads the dialog with the saxophone in a contemporary and risky way to an orchestral sound. Their meetings with other musicians are full of suspense, inspirating, profound, or humorous, but in any case they are improvising delicatessen.

Because of their 10th anniversary they formed up to the Duo fatale meets percussion with Barni Palm, who is percussion player of contemporary music and extra-European music. After staying 18 years in Bali, where he studied intensively the balinese percussion, he returned 1998 to Switzerland. In the seventies Barni Palm played percussion for the "Vorstadt-Theater" (Spielkischte) and for the still well-known formation Brainticket, a psychodelic-rock-formation on international stages.

The group Duo fatale meets percussion touches the Avantgarde as well as ethnologically depths - inspired by all their extra-European sojourns. That's why the listener is getting the pleasure of an extraordinary kind of worldmusic. With Barni Palm the Duo fatale finds an ideal partner for the highly individually sound-synthese and musically soul-drifting.

Seit 10 Jahren reist das Duo fatale mit JOPO as, bcl, voc und Ingeborg Poffet accordeon, voc um die Welt, um seine Musik auf internationalen Festival Bühnen oder auch in kleinen Club-Konzerten zu zeigen. Dabei treffen sie in jedem Land auch auf einheimische MusikerInnen (Duo fatale meets international guests), mit denen sie Konzerte spielen und/oder Aufnahmen realisieren. Souldrifting-music nennen sie ihren Stil: Themen, Improvisationen, schnelle Reaktionen, traumwandlerische Sicherheit in der musikalischen Kommunikation; eine Reise ins eigene Traumland.
Ihre Musik zeigt ein modernes Accordeon, das nicht den üblichen Klischées wie Musette oder Tango verfällt, sondern zeitgenössisch und gewagt den Dialog mit dem Saxophon zu einem orchestralen Sound führt. Ihre spannungsreichen Begegnungen sind inspirativ, tiefschürfend oder auch humoristisch, auf jeden Fall aber improvisatorische Delikatessen.

Aus Anlass ihres 10-jährigen Jubiläums formierten Sie sich zum Duo fatale meets percussion mit Barni Palm, Percussionist neuzeitlicher und aussereuropäischer Musik. Er ist 1998 nach 18 Jahren in Bali, wo er sich intensiv mit der balinesischen Percussion auseinandersetzte in die Schweiz zurückgekehrt. In den 70er Jahre wirkte Barni Palm als Hauspercussionist des Vorstadt-Theaters und der heute noch bekannten Psychodelic-Rock-Formation "Brainticket" auf internationalen Bühnen.
Das Duo fatale meets percussion berührt sowohl die Avantgarde als auch - von ihren aussereuropäischen Aufenthalten beeinflusst - ethnologische Tiefen. Somit kommt der Zuhörer in den Genuss einer eigenen „Weltmusik“.

Mit Barni Palm findet das Duo fatale den idealen Partner für die eigenwillige Klangsynthese und musikalische Seelenwanderung.

Chicago meets Basel

eine Begegnung zweier Avantgarde-Duos

Michael Zerang perc & Fred Lonberg-Holm cello, Chicago

JOPO as,bcl,voc & Ingeborg Poffet acco,voc (Duo fatale), Basel
Mi, 9.12.98 20:30 h Musikwerkstatt Basel (Margarethenstr.25)

Auf ihrer Europa-Tournée im Dezember '98 treffen Michael Zerang und Fred Lonberg-Holm aus Chicago in Basel auf das hier ansässige, international tätige Duo fatale mit JOPO und Ingeborg Poffet. Die beiden Amerikaner spielten bereits mit Grössen wie Peter Kowald, Peter Brötzmann, Barry Guy, Hamid Drake und anderen.

Bei diesem Konzert erlebt man im ersten Teil die aktuelle Bewegung aus Chicago, in dem sie Kostproben ihrer Arbeit im Duo vorstellen. Im zweiten Teil kommt es dann zur Begegnung mit dem hiesigen Duo fatale, deren Spezialgebiet Treffen mit nationalen und internationalen Gästen im Rahmen von improvisatorischen Konzerten sind. Also frische Luft für neue Musik und spontane Aktionen in der Musikwerkstatt Basel für alle experimentierfreudigen MusikgeniesserInnen.

El JIM V.

JOPO saxes, bassclarinet

Ingeborg Poffet accordeon, voice

Murat Coskun percussion

Sound

erdig-luftige beats verweben sich mit kantig-verspielten Melodien

ein Ethno-Mix aus Eigenkompositionen, Improvisationen, Jazz, zeitgenössisicher und traditioneller Musik

Murat Coskun, Freiburg, ist international tätig als Percussionist (Rahmentrommeln, Kudüm, Riqq, Hang, Darbuka, Ghatam, Cajun) mit verschiedensten Formationen in den Bereichen Weltmusik, Alte Musik, Jazz und experimentelle Perkussion. Der SWR-Weltmusikpreisträger von 1998 ist musikalisch geprägt von seinen türkischen Wurzeln, die er brillant umsetzt und gleichzeitig neuen Ausdrucksformen Raum lässt.

JOPO und Ingeborg Poffet (Improvisations-Preisträgerin Marguerite-de-Reding 2001), die Schöpfer des Sommerspektakels „femme fatale“, sind auch die als „Duo fatale“ international spielende Formation mit Saxophon, Accordeon und Stimme aus Basel, die sich seit ihrer Gründung 1989 Jahren u.a. mit dem Projekt „Duo fatale meets international guests“ dem Austausch verschiedener musikalischer Kulturen verschrieben hat. Wenn dieser derart fruchtet wie im vorliegenden Fall, ist die Formierung zu einer festen Gruppe Programm.

Seit Jahren touren alle beteiligten Musiker auf internationalen Festival-Bühnen um die Welt. Immer wieder treffen sie sich dort, wie z.B. beim "Roaring Hooves Festival" in der Mongolei oder dem "Cracking-Bamboo-Festival" ind Vietnam/Indonesien, nicht ohne die dortigen Einflüsse mit aufzunehmen.

Der arabisch-orientalische Kulturraum spielt hierbei ebenso eine Rolle wie der osteuropäisch-russische, der indische, afghanische etc. Kurz: sie kreieren eine Weltmusik der eigenen Art, indem sie ihre zeitgenössischen Kompositionen ethnographisch einfärben. Die Leichtigkeit, mit der sie aus kompliziertem Notenmaterial wendige Improvisationen in gelebter Lust umwandeln, ist traumwandlerisch, ihre Soundsuche und Experimentierfreude ungebrochen.

Als „El JIM V.“ traten sie das erste Mal am 13.Dezember 2003 in der Musikwerkstatt Basel auf.

Murat Coşkun (*1972)

Perkussionist

Rahmentrommeln, Darbuka

arbeitet seit seinem Studienabschluss  (Orientalistik und Musikethnologie)  hauptberuflich als Perkussionist vorrangig in den Bereichen Weltmusik, Alte Musik, Jazz und experimentelle Perkussion.

Der SWR-Weltmusik-Preisträger 1998 (oriental-Jazz-ensemble FisFüz) hat u.a. bei seinem afghanischen Lehrer Hakim Ludin gelernt.

Murat Coşkun und  vertiefte seine musikalischen Kenntnisse durch Unterricht und Aufenthalte in Istanbul und Syrien . Während seines Studiums befaßte er sich mit der klassischen sowie geistliche Musik und der Folklore Vorderasiens und Osteuropas.

Murat Coskun ist Mitbegründer des ensemble FisFüz, des Quartetts Döner four one und des duoLevante.

Im Bereich der Alten Musik ist Murat Coskun festes Ensemblemitglied beim Ensemble für frühe Musik Freiburg  Freiburger Spielleyt und aChantar. Im Bereich der Klassik ist er mit dem Kölner Trompetenquartett  tätig. Murat Coskun tritt regelmäßig auf zahlreichen Intern. Festivals und Konzerten  im In- und Ausland  auf (F, CH, AU, SWE, TR, SLOW., LUX., USA, BULG., RUM., JUG., Bosnien-Herz., Marokko, Algerien) u.a. POPkomm-Musikmesse, WOMEX ´99 Berlin, Sofia Jazz-Festival 2002. Daneben ist er als Solist mit seinem Solo-Programm Fingerdance eingeladen auf Schlagzeugfestivals u.a. in die Mongolei. Mit seinem Perkussion-Duo Tzschoppe-Coskun ist er seit vier Jahren unterwegs.

Rundfunk- und TV-Produktionen, Studioarbeiten sowie Kompositionen von eigenen Stücken runden seine Arbeit ab.

Murat Coskun wirke bei Theaterproduktionen und diversen Projekten wie „Lesung und Perkussion“ oder Vernissagen mit.

Murat Coskun unterrichtet seit 1994 im In- und Ausland und ist Gastdozent an der Musikhochschule Freiburg für orientalische Perkussion.

Discographie:

* ensemble FisFüz

                        Bosphorus Fishing (1998, Eigenvertrieb)

                        Oriental Jazz (SingleCD/ SWR-Live-Mitschnitt) (1999, Eigenvertrieb)

                        Sim Sim (PeregrinaMusic, März/ April 2000)

* Döner Four One

Zum Mitnehmen! (Musik von der Mittelmeer- bis zur Schwarzmeerküste) (1999, KoolMusic)

* Freiburger Spielleyt

                        Pilgerwege (SWR-Produktion/ Verlag der Spielleute)

                        Nu wol ûf, ritter, ez ist tac! (Verlag Regionalkultur, 4/2001)

                        Tempus Fugit (Christopherus Verlag, 2003)

* TC (Percussion-Duo)

                        Z(w)eitläufe, 2002

www.murat-coskun.com

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