Duo fatale meets percussion
I) Barni Palm II) Chicago
Duo fatale meets
percussion auf
deutsch weiter unten
JOPO as, bcl, voc, electronics
Ingeborg Poffet accordeon, voc, electronics Barni Palm percussion, gongs
Concerts at Musikfestwochen Winterthur ´99, Jazz à Mulhouse 2000, Gundeldinger Kunsthalle Basel 2000
Since 10 years the Duo
fatale with JOPO as,bcl,voc and Ingeborg Poffet accordeon, voc is travelling
around the world, to show their music on international festival stages or in
small club-concerts. In each country they meet native musicians (Duo fatale
meets international guests) to play concerts or to realize recordings with
them. They call their stile: souldrifting-music, themes, improvisations, fast
reactions and with uncanny sureness in the musically communication; a journey
into ones own dreamland. Their music shows a modern accordeon, which doesn't
climb to common stereotypes like musette or tango. Instead, it leads the dialog
with the saxophone in a contemporary and risky way to an orchestral sound. Their
meetings with other musicians are full of suspense, inspirating, profound, or
humorous, but in any case they are improvising delicatessen.
Because of their 10th
anniversary they formed up to the Duo fatale meets percussion with Barni Palm,
who is percussion player of contemporary music and extra-European music. After
staying 18 years in Bali, where he studied intensively the balinese percussion,
he returned 1998 to Switzerland. In the seventies Barni Palm played percussion
for the "Vorstadt-Theater" (Spielkischte) and for the still
well-known formation Brainticket, a psychodelic-rock-formation on international
stages.
The group Duo fatale meets
percussion touches the Avantgarde as well as ethnologically depths - inspired
by all their extra-European sojourns. That's why the listener is getting the
pleasure of an extraordinary kind of worldmusic. With Barni Palm the Duo fatale
finds an ideal partner for the highly individually sound-synthese and musically
soul-drifting.
Seit 10 Jahren reist das Duo fatale mit JOPO as, bcl, voc und Ingeborg
Poffet accordeon, voc um die Welt, um seine Musik auf internationalen Festival
Bühnen oder auch in kleinen Club-Konzerten zu zeigen. Dabei treffen sie in
jedem Land auch auf einheimische MusikerInnen (Duo fatale meets international
guests), mit denen sie Konzerte spielen und/oder Aufnahmen realisieren.
Souldrifting-music nennen sie ihren Stil: Themen, Improvisationen, schnelle
Reaktionen, traumwandlerische Sicherheit in der musikalischen Kommunikation; eine
Reise ins eigene Traumland.
Ihre Musik zeigt ein modernes Accordeon, das nicht den üblichen Klischées wie
Musette oder Tango verfällt, sondern zeitgenössisch und gewagt den Dialog mit
dem Saxophon zu einem orchestralen Sound führt. Ihre spannungsreichen
Begegnungen sind inspirativ, tiefschürfend oder auch humoristisch, auf jeden
Fall aber improvisatorische Delikatessen.
Aus Anlass ihres 10-jährigen Jubiläums formierten Sie sich zum Duo fatale
meets percussion mit Barni Palm, Percussionist neuzeitlicher und
aussereuropäischer Musik. Er ist 1998 nach 18 Jahren in Bali, wo er sich
intensiv mit der balinesischen Percussion auseinandersetzte in die Schweiz
zurückgekehrt. In den 70er Jahre wirkte Barni Palm als Hauspercussionist des
Vorstadt-Theaters und der heute noch bekannten Psychodelic-Rock-Formation
"Brainticket" auf internationalen Bühnen.
Das Duo fatale meets percussion berührt sowohl die Avantgarde als auch -
von ihren aussereuropäischen Aufenthalten beeinflusst - ethnologische Tiefen.
Somit kommt der Zuhörer in den Genuss einer eigenen „Weltmusik“.
Mit Barni Palm findet das Duo fatale den idealen Partner für die eigenwillige Klangsynthese und musikalische Seelenwanderung.
eine Begegnung zweier Avantgarde-Duos
Michael Zerang perc & Fred Lonberg-Holm
cello, Chicago
JOPO as,bcl,voc & Ingeborg Poffet acco,voc (Duo
fatale), Basel
Mi, 9.12.98 20:30 h Musikwerkstatt Basel (Margarethenstr.25)
Auf ihrer Europa-Tournée im Dezember '98 treffen Michael Zerang und Fred
Lonberg-Holm aus Chicago in Basel auf das hier ansässige, international tätige
Bei diesem Konzert erlebt man im ersten Teil die aktuelle Bewegung aus Chicago, in dem sie Kostproben ihrer Arbeit im Duo vorstellen. Im zweiten Teil kommt es dann zur Begegnung mit dem hiesigen Duo fatale, deren Spezialgebiet Treffen mit nationalen und internationalen Gästen im Rahmen von improvisatorischen Konzerten sind. Also frische Luft für neue Musik und spontane Aktionen in der Musikwerkstatt Basel für alle experimentierfreudigen MusikgeniesserInnen.
JOPO saxes, bassclarinet
Ingeborg Poffet accordeon, voice
Murat Coskun percussion
erdig-luftige beats verweben sich mit kantig-verspielten Melodien
ein Ethno-Mix aus Eigenkompositionen, Improvisationen, Jazz, zeitgenössisicher und traditioneller Musik
Murat Coskun, Freiburg, ist international tätig als Percussionist (Rahmentrommeln, Kudüm, Riqq, Hang, Darbuka, Ghatam, Cajun) mit verschiedensten Formationen in den Bereichen Weltmusik, Alte Musik, Jazz und experimentelle Perkussion. Der SWR-Weltmusikpreisträger von 1998 ist musikalisch geprägt von seinen türkischen Wurzeln, die er brillant umsetzt und gleichzeitig neuen Ausdrucksformen Raum lässt.
JOPO und Ingeborg Poffet (Improvisations-Preisträgerin Marguerite-de-Reding 2001), die Schöpfer des Sommerspektakels „femme fatale“, sind auch die als „Duo fatale“ international spielende Formation mit Saxophon, Accordeon und Stimme aus Basel, die sich seit ihrer Gründung 1989 Jahren u.a. mit dem Projekt „Duo fatale meets international guests“ dem Austausch verschiedener musikalischer Kulturen verschrieben hat. Wenn dieser derart fruchtet wie im vorliegenden Fall, ist die Formierung zu einer festen Gruppe Programm.
Seit Jahren touren alle beteiligten Musiker auf internationalen Festival-Bühnen um die Welt. Immer wieder treffen sie sich dort, wie z.B. beim "Roaring Hooves Festival" in der Mongolei oder dem "Cracking-Bamboo-Festival" ind Vietnam/Indonesien, nicht ohne die dortigen Einflüsse mit aufzunehmen.
Der arabisch-orientalische Kulturraum spielt hierbei ebenso eine Rolle wie der osteuropäisch-russische, der indische, afghanische etc. Kurz: sie kreieren eine Weltmusik der eigenen Art, indem sie ihre zeitgenössischen Kompositionen ethnographisch einfärben. Die Leichtigkeit, mit der sie aus kompliziertem Notenmaterial wendige Improvisationen in gelebter Lust umwandeln, ist traumwandlerisch, ihre Soundsuche und Experimentierfreude ungebrochen.
Als „El JIM V.“ traten sie das erste Mal am 13.Dezember 2003 in der Musikwerkstatt Basel auf.
Rahmentrommeln, Darbuka
arbeitet
seit seinem Studienabschluss (Orientalistik
und Musikethnologie) hauptberuflich als Perkussionist vorrangig in den Bereichen
Weltmusik, Alte Musik, Jazz und experimentelle Perkussion.
Der
SWR-Weltmusik-Preisträger 1998 (oriental-Jazz-ensemble FisFüz) hat u.a. bei seinem afghanischen
Lehrer Hakim Ludin gelernt.
Murat Coşkun und vertiefte
seine musikalischen Kenntnisse durch Unterricht und Aufenthalte in Istanbul
und Syrien . Während seines Studiums
befaßte er sich mit der klassischen sowie geistliche Musik und der Folklore
Vorderasiens und Osteuropas.
Murat Coskun ist Mitbegründer
des ensemble
FisFüz, des Quartetts Döner four one und des duoLevante.
Im Bereich
der Alten Musik ist Murat Coskun festes Ensemblemitglied beim Ensemble für frühe Musik Freiburg Freiburger Spielleyt und aChantar.
Im Bereich der Klassik ist er mit dem Kölner Trompetenquartett tätig. Murat Coskun tritt regelmäßig auf
zahlreichen Intern. Festivals und Konzerten im In- und Ausland auf
(F, CH, AU, SWE, TR, SLOW., LUX., USA, BULG., RUM., JUG., Bosnien-Herz.,
Marokko, Algerien) u.a. POPkomm-Musikmesse,
WOMEX ´99 Berlin, Sofia Jazz-Festival 2002. Daneben ist er als Solist
mit seinem Solo-Programm Fingerdance eingeladen auf Schlagzeugfestivals
u.a. in die Mongolei. Mit seinem Perkussion-Duo
Tzschoppe-Coskun
ist er seit vier Jahren unterwegs.
Rundfunk- und TV-Produktionen, Studioarbeiten sowie
Kompositionen von eigenen Stücken runden seine Arbeit ab.
Murat
Coskun wirke bei Theaterproduktionen und diversen Projekten wie „Lesung
und Perkussion“ oder Vernissagen mit.
Murat
Coskun unterrichtet seit 1994 im In- und Ausland und ist Gastdozent an der Musikhochschule Freiburg für orientalische Perkussion.
Discographie:
* ensemble FisFüz
Oriental Jazz (SingleCD/ SWR-Live-Mitschnitt)
(1999, Eigenvertrieb)
Sim Sim (PeregrinaMusic, März/ April
2000)
Zum Mitnehmen! (Musik von der Mittelmeer- bis zur Schwarzmeerküste) (1999,
KoolMusic)
* Freiburger Spielleyt
Pilgerwege (SWR-Produktion/ Verlag
der Spielleute)
Nu wol ûf, ritter, ez ist tac! (Verlag
Regionalkultur, 4/2001)
Tempus Fugit (Christopherus Verlag,
2003)
* TC (Percussion-Duo)
Z(w)eitläufe, 2002
Biographie JOPO
Biographie Ingeborg
Poffet